Browsing Category

Reisen

Allgemein Cake Art Messen Reisen

Cake International – Birmingham 2017

1. November 2017

Lange war es still hier und um mich. Die schönsten Sommerwochen habe ich mich zurück gezogen und heimlich jammernd im Burgverlies verbracht und würde da vermutlich immer noch rumliegen und auf die nächsten Schmerzattacken warten….

So hab ich bereits im Juli gedacht:

Birmingham werde ich dieses Jahr ausfallen lassen müssen.

Das schaffe ich so nicht.

Hatte ich zuvor noch das Geburtstagsgeschenk von lauter liebsten Tortenverrückten für Mrs Dorie organisiert und mich drauf gefreut, mit Ihr die weltgrößte Tortenmesse zu besuchen, hat es mich zu ihrem Geburtstag so niedergestreckt, das ich erst 9 Tage später (mit Begleitung) in der Lage war zu ihr zu fahren um unser Geschenk zu überreichen
———siehe Text bei Ruth ( aka Mrs.Dorie & daughter)

Und so kam es das ich mein Ticket für den Cake Master Award , DIE Oscar Verleihung der Tortenszene, ebenfalls als Geburtstagsgeschenk an Ruth verpackte.

Über die Tränen der Freude und des Gemeckeres sag ich hier jetzt mal nix…..😄

Nach Verlassen meines Burgverlieses Anfang September und ersten „kleinen Schritten“ 😂 zurück in die Öffentlichkeit und ins sozial Media, drängte sie natürlich….komm doch bitte mit nach Birmingham. „Och nööö, das ist mir echt zu viel…“ Auch meine liebe Frau Tortentanz drängelte….. und immer wieder versuchte ich mich rauszuwinden….

Die Strecke mit dem Auto, wie im letzten Jahr mit all meinen Kindern, schaffe ich auf gar keinen Fall. Und alleine fliegen? Trau ich mich grad  auch nicht!

Es gibt einen geheimen Gruppenchat mit all meinen liebsten Mädels, rund um Birmingham und den Abend des Award , da hab ich mich vor Wochen schon ausgeklinkt, mag all die Freude und Aufregung gar nicht lesen….aber ich verrate Euch ein Geheimnis: dort sind inzwischen 5.000 Nachrichten eingegangen …..😳

Tja, und dann wurden die Nominierten bekannt gegeben….

Und Valentina 💗 Sugarland 💗    ist gleich 3x nominiert mit der
– Steam Punk  Collaboration
– Ihrem zauberhaften Buch (kommt auch demnächst in die Burg Bibliothek) und

 mit der Cakeflix Collaboration

Erinnert Ihr Euch an die größte Collaboration des Jahres? Über 300 Exponate , fast 350 internationale Zuckerkünstler hat Isabell Tamargo zusammen gebracht und es sind wundervolle Werke zum Thema Film und Serie entstanden ( alle Bilder hier: )

 

Was fühlte ich mich Anfang des Jahres geehrt, das ich dabei sein durfte. Mein kleines Törtchen zum Film Breakfast at Tiffanys (nannte ich Break-first at Tiffanys ) hat mir viel Spaß gemacht , ist aber leider dem Wasserschaden im Törtchenzimmer zum Opfer gefallen.

War es schon eine Ehre an dieser Collaboration teilnehmen zu dürfen, könnt Ihr Euch jetzt vielleicht vorstellen , was für ein verrücktes Gefühl es ist, ein Mitglied dieser Collab zu sein, die nun für den Cake Master Award nominiert ist. A u f r e g e n d sag ich Euch, sehr aufregend!

Jetzt müsste ich eigentlich doch nach Birmingham ….

Meine Kinder waren sofort der Meinung ich solle nun unbedingt nach Birmingham, viele Freundinnen auch. ….. (ich nicht)

..,tja und dann war ich Mitte Oktober zur Buchmesse nach Frankfurt eingeladen, zur Vorstellung des neuen Buches vom Kuchenbäcker (kommt auch ganz bald in die Burg Bibliothek ).

süß & sündig Backen Der Kuchenbäcker Tobias Müller

Zwei Nächte bei Ruth mehrere Blicke auf Ihr Birmingham Exponat (das ist DER Hammer!!!  obwohl ihr Paul Rüdiger es mehrfach versuchte aufzufressen) und viele Stunden ihres „Genörgels“ später, haben wir nach einem für mich passenden  Flug gesucht….

 

…die Entscheidung ist mir dieses Jahr echt schwer gefallen, aber…

Kurz: ich hab mir einen Handgepäck tauglichen Rucksack gekauft! Um dabei zu sein, wenn die Jury Ruths Werk anschaut und bewertet.

Nun fliege ich Donnerstag Abend nach Birmingham um all meinen Liebsten, Verrücktesten, begnadeten Torten Designern und Freundinnen , die Händchen zu halten, den Daumen zu drücken, den Angstschweiß bei der Abgabe der Wettbewerbsstücke abzuwischen, mit Euch allen die ganzen anderen aufregenden Werke anzuschauen und um mich dann mit allen über ihre Erfolge zu freuen!

 

tja und seit gestern Abend, hab ich sogar einen Platz bei der Oscar Verleihung! Cake Masters Award ! Jetzt muss ich nur noch Kleid und Schuhe wiegen und hoffen, das ich das alles in meinem Handgepäck Rucksack bekomme – ohne das zulässige Gewicht zu überschreiten .

 

ob und wie das klappt, werde ich berichten…..

 

herzliche Grüße

Eure Burgherrin

Allgemein Ausflüge Cafe & Restaurantbesuche Messen Reisen

In geheimer Mission – mit Betty unterwegs

28. Juni 2017

Patisserie des Jahres,  Hafenedition, Hamburg

Inkognito ! In geheimer Mission – mit Betty unterwegs

Ziel verfehlt, sorry Charlie….

Zumindest haben wir es versucht . . .

. . . inkognito unterwegs zu sein, sie in weiß, ich in schwarz gekleidet. Die Bluesbrothers ähm Kuchenwelt Sonnenbrillen zur Tarnung dabei (und vergessen sie zu tragen) mischten wir uns unter die Gäste der Veranstaltung in der Hamburger Hafencity .

WARUM wir inkognito unterwegs waren??? – lest Ihr bei Betty´s:

Süßes in geheimer Mission

Dank der Einladung von Matthias Mittermeier vom Pfersich Trendforum, der Konditorschule überhaupt verbrachten wir ein köstlichen Tag im Wechsel aus sonnigen Pausen in Lounge Möbeln mit Blick auf Elbe,  Michel und Einblicke in die, männerdominierte, Welt der Patisserie.

Lauter junge Köche (auch wenn Betty behauptet es seien Konditoren, pffff , ich erkenne doch die gelernten Köche die sich mit Leidenschaft der Patisserie hingegeben haben. Schließlich hab ich Einen davon großgezogen und viele seiner Kollegen kennengelernt) , also vier Jungs , eine Frau und fünf Assistenten.

Die besten, der Besten wagten sich an einen Livewettbewerb um die letzten beiden Tickets zur Wahl des Patisserie des Jahres zu ergattern (die Endrunde findet am 08.10.17 auf der anuga  statt). 5 Teams traten an und ließen sich von uns Zuschauern dabei auf die Finger schauen.

Original Bilder der Kreationen findet Ihr hier: Hafenediton Paisserie des Jahres

Die von Betty’s persönlichem Assistenten gestellten Aufgaben, konnten/haben wir leider nicht erfüllen können.

Vergessen.

Sorry Charlie, dazu war einfach keine Zeit, da
a) wir hier und da gucken mussten.

b) Betty ein Teilnehmer Team trösten musste, das sie nur mit mir und nicht mit (dem schmerzlich vermissten) Christian Hümbs erschien.


c)Betty doch den einen und anderen bekannten Konditor traf und zum Schluß auch
d) Selfies mit den Köchen (und Konditoren) machen musste!


e) eine heftige (und sehr witzige) Debatte mit dem Konditor Weltmeister zum Thema Hausfrauen – Torten führte…. Übrigens ist Bernd Siefert nicht nur ein phantastischer  Grand Pâtissiers, sondern überaus sympathisch und humorvoll, wenn man/frau sich Zeit für ein Gespräch nimmt (ganz anders als im TV!)

f)  wir einfach die Zeit, mit einander in der Sonne zu sitzen, genießen wollten. Dabei den lustigen Modaratoren zuhörten -schauten

g) leckere Getränke verkosten und

h) ständig lauter leckere Kleinigkeiten naschen mussten

 

 

i) hin und wieder super leckeren und wunderhübschen Kaffee tranken…

 

apropos Kaffee…

Ist das noch Kaffee oder schon Kunst?

Eigentlich hatte ich nur gefragt, ob ich das Werkzeug der Kaffeezauberer kurz fotografieren darf….. da es sich  doch unserem Zucker Modelierwerkzeug sehr ähnlich sieht….

Barista Werkzeuge

 

Das ich dann direkt einen Milchschaum – Zeichen Lehrgang und eins der Tools geschenkt bekam, hatte ich nicht erwartet.

 

Die Konzentration dem netten (und äußerst hübschen) Barista zu zuschauen fiel dann doch etwas schwer 😉,

zum Glück durfte ich ein Video machen und verspreche, demnächst mal Milchschaum Bilder zu üben.

Das dort Köche (und nicht Konditoren!?) angetreten waren, ergab sich auch aus der Schokolade. Denn  es wurde mit Valrhona  Schokolade gearbeitet. Alle Köche & Küchenchef’s , die ich kenne schwören auf Valrhona, während unsere Konditormeisterin Betty nebst Kollegen ja nur mit Callebaut  arbeiten. Ich liebe Callebaut auch sehr und schleppte die  bislang  immer mit in die Küche vom Erstgeborenen. Nachdem ich jetzt die neuen innovativen Sorten von Valrhona probiert habe , muss ich da wohl meine Meinung etwas revidieren…. diese Mandelschokolade / Mandelkuvertüre  ist der Hammer und …….

Orelys ist mit leichtem Lakritzgeschmack einfach großartig!

Sobald die Schokoladen Workshops losgehen, werd ich wohl mal nach Kehl fahren müssen…. auch wenn mir das Ärger mit der Ambassadorin von Callebaut und  zukünftigen Schokoladen Sommerliere Betty bringt 😎. Ich fahr da einfach inkognito, ganz heimlich hin.. . .

ganz in schwarz, Burgherrin inkognito

 

 

Fazit: mit Betty inkognito unterwegs zu sein, geht nicht. Nicht auf Events mit süßen Speisen. Das klappt nur auf technisch motivierten Veranstaltungen wie z.B. dem Blogmojo SEO Workshop oder (wie schon hier erzählt:) der Konferenz im März von Blogger at Work. Aber das ist eine andere Geschichte. Eine ganz andere…

 

herzliche Grüße

 

Eure Burgherrin

 

 

 

#hafenedition #patisseriedesjahres

Allgemein Kurse / Workshops

Food Blogger Camp – einmal und nie wieder?

23. Juni 2017

Einmal und nie wieder ?!?

Food Blogger Camp in Düsseldorf 2017.

 

 

Am Wochenende 20.-21.Mai fand in der Kochschule Düsseldorf das foodbloggercamp statt. Die Tickets für diese Veranstaltungen sind heiß begehrt und meist nur Sekunden nach Verkaufsstart ausverkauft. Um so überraschter und voller Vorfreude war ich, als ich eins der Tickets für Düsseldorf kaufen konnte.

Der Mai war eh mein Nordrhein-Westfalen-Monat, irgendwie musste ich regelmäßig zum “Zweitwohnsitz”.   Allerdings aus “nicht-Food”-Gründen. Sondern durch meine ehrenamtliche Tätigkeit für subvenio Unfallopfer Lobby Deutschland.

Wir setzen uns für Unfallverletzte ein und leider ist unsere Geschäftsstelle nun durch einen furchtbaren Wasserschaden selbst zu einem “Opfer” geworden. Dieser Umstand, sowie einige wichtige Entscheidungen, ein wichtiger Termin mit dem Team der Polizei Düsseldorf und  dem Innenminister NRW’s führten dazu, das ich wöchentlich nach Düsseldorf musste. Es waren anstrengende Tage. Sehr anstrengende…

Kurz hab ich überlegt mein Ticket für das foodbloggercamp wieder frei zu geben und bin heute so so sooooo froh, es nicht getan zu haben.

Mein erstes Food Blogger Camp war vermutlich auch mein letztes. Nicht etwa , weil es nicht toll war: im Gegenteil es war großartig!!!! Phantastisch sogar, aber es wird in der Form nur noch einmal stattfinden.

Beim Foodbloggercamp in Düsseldorf trafen sich Foodbegeisterte zum gemeinsamen kochen, backen, zum lernen, zum Austausch.

Jeder Teilnehmer kann eine Session anbieten. Kann! Irgendwie schwirrte jedoch das Gerücht herum, das Erstteilnehmer eine Session anbieten „müssen“!!!!

OMG, wie Aufregend. Mindestens tausend Fragen, Überlegungen was und wie ich das hinbekommen soll. Wieviel und welche Lebensmittel ich via Materialanforderungsliste bestellen muss, woher weiß man vorher wieviele Teilnehmer es geben wird?

Man weiß es nicht! Und die Fragen, kann auch NIEMAND  im Vorfeld beantworten. Es verging also viel Zeit, zuviel Zeit , um noch Zutaten via Materialbeschaffungsliste zu bestellen. Dann sah ich, das Anja von meine Torteria schrieb, es sei auch ihr „erstesMal“! Jipiii, zu Zweit ist es schon nicht mehr so schlimm. Kurz telefonierten wir uns zusammen und beschlossen eine gemeinsame Session anzubieten, alle Zutaten selbst mit zubringen. Anja backte Vanille Muffins, ich glutenfreie Schokomuffins.

Aufgeregt trafen wir uns vor der Location Kochschule Düsseldorf und spekulierten noch: es sind so großartige Blogger da, vielleicht will ja niemand unsere Session 😉….

Müde & Kaffee – wenn Blogger sich kurz vorstellen

Zunächst wurden wir jedoch auf’s herzlichste von Jan und Annalena begrüßt, suchten uns ein Plätzchen, bekamen unsere personalisierten Wasserflaschen, rosé Prosecco, ein wunderbares Frühstück und standen in der Schlange für einen Kaffee an.

Eine Stunde später ging es los: Jan bat uns um eine kurze Vorstellung:
Name, Blogname plus 3 Worte…… „Kaffee“ & „Müde“ waren bei fast all zu hören. Anschließend durfte jeder vortreten, der eine Session anbieten wollte.

Einkaufen in japanischen Supermärkten, Fisch filetieren, Sushi, Roastbeef , Brotbacken, Gemüse fermentieren, Sauerteig ansetzen, Mediadakit, Kooperationen, Pinterest, Apps, Bildrechte  und vieles, vieles mehr.

Die erste Session

Anja und ich boten an: Cupcakes mit Fondant verzieren OHNE spezielle Werkzeuge. Und waren sehr überrascht, das es mehrere Teilnehmer gab, die das mitmachen wollten. Schnell holten wir die Kühlbox aus meinem Auto, Anja’s Cupcakes aus dem Kühlschrank, legten Fondant auf den Tisch und plünderten die Besteckschubladen der Kochschule.
Die Mädels unserer Runde hatten zuvor noch nicht mit Fondant gearbeitet, waren neugierig. Anja und ich hatten auch noch nie zusammengearbeitet, aber ergänzten uns ziemlich gut.

Einfache Deko, wie Blümchen, Herzchen entstanden nur mit Händen, Löffeln, Messern, Gräser mit der Knoblauchpresse. Das neben mir eine hauptberufliche Krankenschwester saß, ist unschwer zu erkennen, oder?

Das in Düsseldorf auch Japantag stattfand, sahen wir durch die vielen verkleideten Mangas ect., die vor unserem Fenster vorbeiliefen und inspirierte eine Teilnehmerin direkt zu einem Piccatchu.

Die Session verging wie im Flug, schnell räumten wir auf, wischten den Angstschweiß von der Stirn und begaben uns entspannt in die Sessions, die uns ansprachen.

Also eigentlich hätte ich an viel mehr Sessions teilnehmen wollen, da die aber parallel liefen, war es echt schwer sich zu entscheiden. (Einige Sessions verpasste ich auch, weil die Gespräche mit Bloggern grad so toll waren.)

Kaffee mit Reis – Foodlovin und Nomnom – hätte ich gern mitgemacht, aber ich kam später in den Genuss das zu verköstigen – leeecker sag ich Euch. Rezept gibt es übrigens HIER:

 

Ausgesucht hab ich mir u.a. diese Sessions

Bildrechte mit Jan www.jans-kuechenleben.de

 

,

Local Water mit den Wassermännern Alexander und Christian aus Hamburg

 

Ravioli mit  Fischfüllung und Wildkräuter Pesto mit & von Bettina iss bald fertig 

Teamarbeit – Ravioli gefüllt mit Fisch

Ravioli veggetarisch, Wildkräuterpesto

 

Pinterrest mit  Zimtkeks und Apfeltarte, 

Diskussion zum Netzwerken mit Tobi Kuchenbäcker und Sushi von und mit  Katja kocht .

Alles was in den Session´s gekocht wurde, haben wir gemeinsam zum Mittag- und Abendessen vernascht an beiden Tagen.

Neben dem kochen, backen, lernen fand auch ein reger Austausch statt. Man traf altbekannte wieder und lernte Neue kennen. Also eigentlich nicht neue Blogger sondern alte , erfahrene Blogger, deren Blogs ich schon lang folge. wie z.B. Steffi von Kochtrotz, deren Blog mich immer wieder aufs neue Inspiriert vegan, histaminarm oder glutunfrei zu backen. Ihr erstes Buch steht übrigens auch in meiner Burg Bibliothek. ( wenn ich geahnt hätte, sie persönlich zu treffen, hätte ich es mit nach Düsseldorf geschleppt, für eine persönliche Widmung!)

 

Dank Schnini, Moni und Julia haben wir nicht nur die Ravioli Session bei Bettina von iss bald fertig mit viel Spaß erfolgreich abgearbeitet, sondern mir wurde jedesmal ein bunter Teller vorgesetzt – köstlich sag ich Euch!

Die frischesten Zutaten wurden dank frischeparadies , tchibo, barefoot Wein ……… verarbeitet. Markus Schneider vom cooking concept in Reutlingen hatte als Chefkoch ein waches Auge über allem.
Apropos Markus Schneider, Reutlingen… dort hat wohl alles begonnen (wie ich aus den Gesprächen entnehmen könnte), dort muss es noch besser sein !

Und nun das traurige:

dort wird es das Foodbloggercamp zum letzten Mal geben! Am 8./9. Juli 2017!

Wer also auch noch schnell einmal dabei sein möchte – hier gibt es noch wenige Rest-Tickets. Wenn ich die Urlaubsplanung meiner Buben umgestalten kann, würde ich glatt nochmal teilnehmen . Hoffe in dem Fall also, auf ein kurzfristig freiwerdendes oder ein Wartelisten – Nachrücker – Ticket.

PS: es ist übrigens ein falsches Gerücht, das man als Erst-Teilnehmer eine Session abhalten muss! Man/frau kann, darf, muss aber gar nicht ! Dennoch empfehlenswert, ein aufregende Erfahrung… Wer von Euch ist in Reutlingen dabei?

 

 

Kurse / Workshops

and Action – Video Workshop

14. Juni 2017

 

Nach der Konferenz ist vor dem Workshop !

Auf der Konferenz im März , lernte ich Diana Huth von smizing und gabelartist  kennen, die dort nicht nur filmte und Interviews mit den Speakern führte, sondern auch gleich mehrere Blog’s füllt.

Da ich nun schon ein paar mal gefragt wurde, ob ich nicht mal via Video zeigen könne, wie das geht – einarmig, mit links, Törtchen zu bearbeiten, hab ich mich direkt zu einem Video Workshop angemeldet.

Anfang Mai war es dann so weit. Frühmorgens trafen sich Neugierige im Offlab in Hamburg.

Mit dem Thema

“Mit wenig Aufwand aussagekräftige Videos drehen und schneiden”

wurden wir gelockt. Von wegen “wenig Aufwand” pffffff . Schon mit einer Begrüßungsrunde ging es direkt ans Eingemachte:

KISS

Keep It Short and Simple

stelle Dich und Deinen Blog kurz vor – solange das Streichholz brennt….

Danke an Leena für Dein Handmodel Shooting.

Schwierig,  schwierig und lustig, gelernt haben wir richtig viel: u.a. auch langsam und laut zu sprechen …

“das Streichholz weiß alles über mich!” Zitat Finn von Blogmojo, (der mir in den Pausen, versuchte einiges zum Thema SEO beizubringen… ). Danke DIR!

Genau so lustig ging es weiter…

Perihan – Königin der Feen oder die Frau mit den schönen Händen, die an ihrer eigenen Kreativität zweifelt, dabei aber einen der wundervollsten DIY Blogs ( LUDORN) mit den tollsten Anleitungen füllt.

Gemeinsam mit Michael von salzigsüsslecker

entwickelten Beide eine Strategie, wie nur die Hände gefilmt werden könnten. Da ich mich auch nicht für Videotauglich halte, wäre diese Art auch eine Option für mich. Dachte ich hier noch…

key message (mach es kurz!!!)

Warum, Wie, Was. 15 Worte sollten wir dazu aufschreiben:

Mit meinen Geschichten motiviere ich andere (( obwohl ich eigentlich nur mal für mich selbst angefangen habe zu schreiben )) Neues auszuprobieren und das schöne Leben zu genießen. (26 / 14)

Wenn Video, dann nur, um Anderen (mit Handicaps) die Möglichkeiten zu zeigen, dass mit Humor (und Selbstironie) alles geht / das Leben positiver ist! (23 / 16)

Tja, mach es kurz und  nutze nur 15 Worte – das hat schon mal nicht geklappt 😄, also bei mir nicht. Andere Teilnehmer haben das viel besser hinbekommen. Ich übe dann mal noch ein bisschen….

Es ging weiter zum Thema Equipment und Tools

Da ich ja nur iPhone/iPad nutze und wohl auch keine richtige Kamera mehr bedienen werden kann, hab ich hier nicht so richtig aufgepasst. Allerdings hat Diana hat das wundervoll zusammengefasst. L lINK zum Equipment – Videotechnik für Einsteiger & Fortgeschrittene.

Es gibt unzählige Programme zum schneiden und nachbearbeiten von Videos. Den ersten Tip zu dem kostenlosen Tool, haben (glaub ich) sofort alle genutzt um das herunter zu laden: Imovie.

Empfehlenswert sind jedoch kostenpflichtige Programme wie z.B. Adobe Premiere oder Final Cut. Wichtig, egal welches Programm Ihr nutzt: IMMER Zwischenspeichern!!!!

Es ging weiter zum Thema Schnittregeln, externes Mikro, zusammenführen von Ton- & Filmspuren, Schwenk, Zoomen, Kamerapositionen usw.

Die ersten Videos wurden gedreht

und direkt bearbeitet. Ich hab wochenlang gebraucht um Euch das eine Video zusammen zu basteln. Danke an Jessi Feiersun , Du bist ein großartiges Videomodel. Und jetzt:
läßt sich dieses Video leider nicht hochladen….. – sorry

hier könnte ein Video laufen, wenn ich es denn hochladen könnte

Screenshot vom Video mit Frau Feiersun

Das was Jessi da *schwups* in ihrem Mund verschwinden läßt, ist übrigens nur ein klitzekleiner Teil, eines hervorragenden Tapas Buffet. Die Mädels von Bloggeratwork haben unter Anleitung von tapascion , einem jungen Hamburger Unternehmen, spanische Leckerreien vom allerfeinsten gezaubert. Und ich kann das beurteilen, habe doch schließlich jahrelang in Spanien gelebt. Damals in meinem früheren Leben.

 

 

Videos drehen, geht auch mit dem iPhone, schnell und einfach. Aber will man diese auch hochladen, in sozialen Netzwerken oder auf dem Blog, dann müssen die bearbeitet werden. Musik drunter gelegt, Texte dazu, Schnittstellen sauber verbunden werden.
Also nix, von wegen: “Mit wenig Aufwand aussagekräftige Videos drehen und schneiden”

All das kostet viel Zeit und ist aufwendig. Geht mit 2 Händen auch viel besser als mit links….. deswegen glaube ich nicht, das es in naher Zukunft von mir Videos geben wird . . .

“Mit wenig viel  Aufwand aussagekräftige Videos drehen und schneiden”, ist mir (derzeit) noch zuviel Aufwand. Sorry.

Aber ich habe aus diesem Workshop so viel Wissenswertes mitgenommen, das ich auch bei Fotos anwenden kann, so das sich jede Minute und jeder Euro gelohnt hat.

Nicht nur allein schon wegen der Köstlichkeiten gesponsert von Sodastream, tapascion , Ludwigs Weine , Kekse, JaKao Lauenstein Leuchtturm

lecker Brainfood

 

sondern und insbesondere durch den  Austausch mit den anderen Bloggern ! Das ist immer wieder so eine Reise wert. Freue mich doch sehr über das Wiedersehen mit:

Jenni von friede, freue und Eierkuchen , Diana von Diana Huth, Leena von happyworkstories, Michael von salzig süß lecker, Finn  von blogmojo, Jessi von FeierSun 

Und über die neuen Blogs von:

Bettina austlese, Perihan Ludorn, Katja tapsíon, Florentine florentine-winter, Birgit mesulines Welt, Nicole soulandspirits,  Toni antonellasbackblog, Valerie & Eckhardt lifeup40

 

Da entstehen wieder wunderbare Freundschaften und weitere Begegnungen, Vernetzungen auf die ich mich sehr freue. 💗💗💗

 

Fazit: auch aus einem Workshop, dessen  Inhalte man (erstmal) nicht selber nutzen kann-will-wird, nimmt man viel positives mit!

 

Herzlichen Dank liebe Diana, es liegt  nicht an Dir!!!

Du bist eine wunderbare Referentin, die diesen Workshop mit Humor, lustigen Anekdoten über eigene Fehler und so spannend gestaltet hast, das eigentlich Jeder sofort Lust zum filmen bekommt. Jeder, mit Ausnahme der “alten”  Frau 😉, die schon von einfachen technischen Hintergründen genervt ist (warum läßt sich das jetzt nicht hochladen???).  Dennoch würde ich jederzeit wieder einen Workshop bei Dir buchen.

 

#bawvideo #bloggeratwork

Kurse / Workshops

Es ist kompliziert – meine erste Bloggerkonferenz Teilnahme

13. Juni 2017


 

Es ist kompliziert – wie eine Bloggerkonferenz alles (noch mehr) ändert …

Ja, bloggen ist aufwendig. Nicht mal eben bei Facebook ein paar Bilder in ein Album laden, im Liegen auf dem Sofa, das iPad auf dem Bauch, schnell meine Gedanken aus dem Bauch dazu schreiben, hochladen fertig. Nein. Es ist kompliziert(er)!

Den Blog zu füllen ist wesentlich zeitaufwendiger. Texte lassen sich ja noch im Liegen vorbereiten….. und ich liege ja nun viel rum, insbesondere nach Ausflügen, Events manchmal Tage-Wochenlang. Bis zum nächsten Ausflug.

Aber der Blogartikel soll (möglichst) ohne Schreubfehler 😉, mehrfach gelesen werden, die Bilder müssen optimiert werden. Und an passender Stelle eingearbeitet werden. SEO gibt’s es zu beachten, Links müssen eingefügt werden usw.
auch wenn viele Instagram Bilder so aussehen, als würden die Influenza gemütlich mit Mac im Bett ihre Artikel bearbeiten …., laßt Euch nicht täuschen, das geht nicht. Also bei mir nicht.

im Liegen arbeiten? So geht’s nicht …. nicht wirklich

All das geht nur am Computer, dazu muss ich sitzen, am Tisch.
Das geht nicht immer, schon gar nicht direkt nach einem Event.

So viel mehr im Hintergrund gilt es zu beachten….. Aber will, kann und muss ich das alles genau so machen, wie erfahrene, erfolgreiche Blogger es vorleben, erklären, beschreiben, wie Profis es uns Newbies ans Herz legen, wie und was wir wann machen “müssen”? Alles genau so???

Nein, denn dann würde mein Blog nicht mehr mein Blog sein (abgesehen davon, das ich das körperlich nicht schaffen würde, regelmäßig 3-7 Beiträge/Rezepte die Woche zu bearbeiten, veröffentlichen in den sozialen Netzwerken zu teilen).

Sicher wäre das Vorplanen von Beiträgen (für schlechte Zeiten) eine Möglichkeit. Aber  das bin nicht ich. Am liebsten (und besten) schreib ich spontan, wenn mir etwas einfällt, ich grad was leckere gebacken, was lustiges, spannendes erlebt hab oder die Erinnerungen mich überwältigen. Und genau dann muss das auch raus. Spontan, sofort. Manchmal auch erst Wochen später….

Sicher nehme ich den einen oder anderen Ratschlag dankend an, probiere dies und jenes aus, aber ich will nicht wirklich vorausplanen, (kurz nach Ostern, die Weihnachtskekse backen “müssen”) , will nicht Artikel auseinanderreißen , in mehrere Teile zerschneiden nur damit es SEO und Google besser passt. Denn damit wäre der Zusammenhang meiner Geschichte nicht mehr da. Trotzdem will ich lernen und mich verbessern. Deswegen nehme ich auch an Workshops und Konferenzen teil.

März 2017

Zu meiner ersten Bloggerkonferenz fuhr ich bereits im März, gemeinsam mit Betty, die allerdings schon seit 10 Jahren ihren Blog betreibt.

Die wunderbare Diana von Sketchnotes hat die gesamte Konferenz durch gemalt, also ge- oder ver-sketcht? (Nennt man das so??) und alle Teilnehmer haben neulich ein Paket mit einem köstlichen Ludwig Wein und diesem Sketchnotes Buch bekommen.

Was für eine wundervolle Erinnerung und endlich Grund genug, all meine Notizen durchzuarbeiten um Euch von der Konferenz zu erzählen:

Gemeinsam statt gegeneinander

war das Motto der ersten Bloggerkonferenz im Hamburger Mindspace. Organisiert von Jenni Blogger at Work und unter dem #gemeinsamstattgegeneinander startete auch die erste Speakerin:

Jessi von Feiersun. Das ist ihre Idee, ihr Thema und mit viel Leidenschaft hat sie darüber gesprochen. Das sie vergessen hat, sich selber zu Beginn ihres Vortrages vorzustellen, ist mir gar nicht aufgefallen, denn ich hatte sie ja bereits im August letzten Jahres bei einem Workshop in Bremen kennengelernt. Anderen Teilnehmern ist es aber aufgefallen und wir lachen noch heute #gemeinsam darüber.


Annett Bergk von einfachannett – mit geschickter PR zum Erfolg

eigentlich für beruflich orientierte Bogger gedacht, hat aber auch einige inspirierende Ideen bei mir hinterlassen!

Auf die nächste Speakerin hab ich mich richtig gefreut: – endlich! Nach vielen Jahren der Facebook Kommunikation, der Päckchen hin-und herschickerei, sehen wir uns das erste mal Persönlich

Katrin Rembold  – soulsister – Storytelling 
und es fühlte sich nicht neu, sondern nach einem Wiedersehen an.

Ihr Vortrag zum Thema Storrytelling war klasse und einiges davon hab ich bereits für mich umsetzen können.

Leena Höpcke – happyworkstories versuchte uns das Thema Struktur und Planung näher zu bringen. Der kreative Redaktionsplan … ich gebe mir Mühe , es zu versuchen, liebe Leena.

Mittagspause

Köstliches von… Tim Mälzer´s  Speisewerft , eathball, Back Delight Coffee, Soda Stream

 

Finn Hillebrand von Blogmojo  – hatte einen SEO Point eingerichtet , da kam ich zwar nicht dran, aber ich hatte ein paar Wochen später beim #bawVideo Workshop die Gelegenheit ihn näher kennen zu lernen und mir wertvolle Tipps abzuholen.

Das beste an den Pausen: neben den Köstlichkeiten, ist das Wiedersehen von Menschen,.wie zB Franzi von Dynamit Cakes oder das Kennenlernen von Menschen deren Blogs man schon lange folgt wie z.B Claudia aus Österreich von  – geschmeidiger Köstlichkeiten , es war toll Dich persönlich zu sprechen.

Nach der Pause ging es weiter mit:

Journalistisches Texten von Paula Slomian – Achtung.de , es ergänzte die beiden Vorträge der Vorspeakerin in meinen Augen und zeigte nochmal ganz andere Schreibrichtungen auf.

Leserbindung und Reichweite von Daniela Sprung  – bloggerabc.de, fand ich vom Titel her , anfangs für mich nicht spannend, war dann überrascht, das vom Inhalt doch ganz vieles mich ansprach.

Kaffeepause mit BlackDelight Cafe und leckeren Mini Törtchen

 

 süsses, salzige, saueres von Hiltcher

Danach ging hart es weiter…

Google Analytics mit Lisa Mittmann – kleinstadtloft 
Seitentiefe, Traffic, Onlineverhalten der Leser, Doppeltes Tracking, Statistik: alles böhmische Dörfer für mich, will ich mich eigentlich gar nicht mit beschäftigen (versteh ich eh nicht) ……. und dann kommt Lisa, ein Nerd, ein Computerfreak.

Zuckersüß wie sie humorvoll diesen ganzen technischen Hintergrund zu googleanalytic erklärte. Hab das alles zwar noch nie wirklich verstanden/verstehen wollen, aber kurz überlegt, ob ich sie nicht einfach adoptieren soll, damit sie das für mich erledigt…

 

Dr. Schwenke – Recht für Blogger mit Anspruch – Dr. Schwenke – Rechtsanwalt
Wichtiges Thema, sehr spannend gestaltet! Wie Herr Dr. das trockene Thema mit viel Humor vorgetragen hat, erinnerte mich an meinen ehemaligen Berufschullehrer , der (als einziger damals) auch die Gabe hatte, alles extrem langweilige zum Thema Jura & Gesetze, nicht trocken sondern mit Spannung & Spaß uns näher zu bringen. (Ich weiß nicht wie viele von uns damals mit dem Gesetzbuch unterm Kopfkissen eingeschlafen sind, nur damit er nicht mit uns Schweine im Weltall spielt).

Dr. Schwenke hat es geschafft uns alle zu später Stunde noch mal wach zu rütteln: Datenschutz, Impressum, Abmahnungen und Influenza Schleichwerbung waren nur ein Teil seines wichtigen Vortrages.

Nach all diesen vielen, vielen neuen Informationen, Eindrücken, der Flut von Wissenswertem waren alle Teilnehmer etwas “müde”, um ehrlich zu sein, ich war mehr als “platt”. Der Kopf war übervoll…. und offensichtlich ging das nicht nur mir so. Das war sehr schade, denn dadurch litt die abschließende , offene

Posiumsdiskusion zum Thema Kooperation auf Augenhöhe mit Dajana Eder von impulse und den Mädels der Agenturen rabach und  BlumePR leider sehr.

 

 

Den meisten Teilnehmen ging es wohl ähnlich wie mir, müde, voller neuer wichtiger Informationen freuten wir uns auf ein entspanntes

Get Together mit Black Kaffee, Soda Stream und Ludwigs van Kapf Weinen. Jelly Beans esse ich zwar nicht, aber meinen Burgbuben hab ich die fiese Mischung (Babywindel & Melone) mitgenommen. Natürlich gab es ein wundervoll gefülltes Goodiebag das freundlicher weise von den Sponsoren

reich gefüllt wurde . Herzlichen Dank dafür.

 

Cheesecake zum Frühstück

geht immer! Am nächsten Morgen trafen sich einige von uns zum Frühstück im Black Delight Café in Eppendorf. Zauberhaft sag ich Euch. Ein absoluter Insider Tip für alle HH Fans, klein, urig, persönlich und sehr , sehr nett dort.

In lustiger kleiner Runde mit
Die Jungs, GabelArtist, genießerspecht , schnin`s schnabulierten wir uns quer durch die Auswahl von Käsekuchen, Bircher Müsli , Stulle und tranken hervorragende Kaffeespezialitäten.  Auf die nächsten Events mit Euch freue ich mich schon ganz besonders.

 

Die Bloggerkonferenz ist inzwischen knapp 2,5 Monate her und ich hab einiges ausprobiert/ verändert / optimiert. Bin gespannt ob es jemanden auffällt, was und wo ich ausprobiert habe oder ob es doch so minimalistisch ist, das es nur in den Statistiken sichtbar wird. Wenn überhaupt.
Es war ein rundum gelungener, gut organisierter und inspirierender Tag mit vielen sympathischen, offenen Menschen. Schön, dass wir uns alle gemeinsam getroffen und gemeinsam miteinander gelacht und gelernt haben. 💗💗💗

 

herzlichen Dank an Jenni für die Organisation dieses tollen Tages , herzlichen Dank auch an die Sponsoren,  die durch die leckere Verköstigung  unseren Geist immer wieder erfrischen  ließen. Herzlichen Dank an all die Speaker für Wissenswertes, wichtiges und die Inspiartion. Herzlichen Dank an die Teilnehmer, der Austausch mit Euch hat das Ganze  erst rund gemacht.

 

Herzlichen Dank an Diana für die wundervollen Zeichnungen, Erinnerungen, die mich jetzt zum nachdenken & schreiben  anregten. Ganz herzlichen Dank an Christoph Mannhardt 

für die wunderschönen Fotos, die wir teilen dürfen.

Danke auch Diana Huth für die tollen Videos , Interwies mit den Speakern.

Nach der Konferenz ist vor dem Workshop mit Dir smizing.

Allgemein Burg Bibliothek Cake Art Kurse / Workshops Rosé

Betty´s Motivtorten Basics oder wie ein rosa Buch mein Leben veränderte

8. Juni 2017

Da ist sie also, die neue Kategorie – der Blick in die Burg Bibliothek. Nachdem ich Euch gefragt hatte, ob Ihr einen Blick hineinwerfen wollt, in meine Bücherkisten bzw. Büchergeschichten
starte ich heute mit meinem ersten Buch zum Thema Motivtorten – Cake Art Design.

Wie ein rosa Buch mein Leben veränderte

Irgendwann im Jahre anno 2012 war ich mit  den Burgkindern unterwegs zum shoppen in Buxtehude. Direkt in Parkplatznähe gibt es einen wunderbaren Buchladen. Ich liebe Bücher und Buchläden und so gehörte es quasi dazu, das ich zum Abschluss der Shoppingtour noch “kurz” in dieses Lädchen wollte. Gesagt getan, ein, zwei Krimivarianten später sprang mir ein zart rosa Buchcover ins Auge und ich guckte mal genauer hin:

Motivtorten Basics

Motivtorten??? Was ist das denn? Gebacken und Kuchen verziert hab ich schon immer, mit Schokolade, Marzipan oder Obst. Aber das Wort Motivtorten war mir nicht bekannt, schnell vertiefte ich mich in dieses rosa Zuckerbuch: Rollfondant? Nie gehört. Die Bilder zauberhaft. Insbesondere natürlich der Frosch ! Das Anfang 2012 schon ein anderer Froggy ( der Drachenfels Froschkönig ) seinen erheblichen Teil zu meinem neuem Leben beitragen sollte , ist eine andere Geschichte.

Sofort wollte ich das Buch kaufen, wurde mir aber durch das Gemeckere eines der Burgkinder vermasselt ( “Du hast schon genug Bücher!” “nein, nicht schon wieder was in rosa!”). Also ließ ich das rosa Buch (erst mal) in dem Buchladen zurück. Bis zum nächsten Besuch (ohne Kinder) wartete es dort auch brav auf mich.

Allerdings sind mir die Begriffe Motivtorten, Fondant nicht aus dem Kopf gegangen und ich googelte und facebookte mich durchs Netz. Schnell fand ich Gruppen / Infos, bestellte wie blöd Werkzeuge und Fondant und probierte so für mich herum….

 

Eine Tortenmesse?

Irgendwann zog natürlich Betty ‘s Motivtorten Basic bei mir ein und ich folgte ihrer Facebookseite, entdeckte viel Neues und Wissenswertes und auch den Hinweis zur Tortenshow 2013 im Oktober.

Da wollte ich hin! Unbedingt. Leider gab es die Infos, das die Workshopräume nicht Barrierefrei zu erreichen sein, da die Location (Handwerkskammer HH) genau in dem Jahr Renovierungsarbeiten durchführen würde und es deswegen keinen Fahrstuhl bis nach ganz oben gebe. Meine Enttäuschung darüber habe ich kundgetan und wurde prompt von der Veranstalterin angeschrieben: zum Einen könne ich die Wettbewerbstorten und Verkaufsstände sehr wohl besuchen und zum Anderen sei im August noch die Kreativmesse in Schnelsen und da hätte Betty auch einen Stand.

Das ich da hin wollte, stand eh schon fest, bastelte ich doch seinerzeit noch mit Speckstein, Metall, Acryl- & Ölfarben, nähte und war eh an allem kreativen interessiert. Kurz fragte ich meine Hamburger Drachenschmuck Freundin LaRö ob sie mich begleiten wolle und wir trafen uns vor Ort. Ob und was wir uns damals in Schnelsen alles angeschaut haben, weiß ich heute nicht mehr.

Aber ich erinnere mich noch genau an meine erste Begegnung mit Betty und Katja im August 2013 und an das Glück an dem Workshop teilnehmen zu dürfen.

Der erste Workshop – Froggy Workshop

Über die Betty 1-2-3 Methode hatte ich im Buch schon gelesen und probiert , doch erst mit der Live Erklärung von Betty ist ein wundervoller Froggy entstanden.

Das dies  erst der Anfang einer weiteren Reise, bzw. diverser Reisen zu vielen, vielen Kursen & Workshops zum Thema Tortendekoration / Cake Art , sein würde, habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geahnt.
Sorry für die Bildqualität,

aber damals hatte ich noch kein Smartphone sondern nur ein einfaches Handy mit Kamera. Und die normale Kamera hatte ich nicht dabei.

 

Trotzdem muss ich Euch diese Bilder zeigen, denn damals hab ich sie nicht veröffentlicht – es gab auch noch keine real Profilbilder von mir.

 

 

Eine Widmung und eine neue Schürze

In meinem Rollinetz versteckte ich die ganze Zeit, das Betty Buch , und ich sage Euch, es kostete mich echt Überwindung sie zu fragen, ob sie mir das signiert. Es sah nämlich gar nicht mehr so hell rosa aus. Eher etwas “schmuddelig”, und überall waren hingekritzelte Notizzettelchen zwischen den Seiten, so das ich mich etwas schämte…. ihre Reaktion darauf war: Freude!

Ja wirklich, sie sagte sowas wie, dass sie es toll finden würde, wenn sie sehen kann, das ihr Buch gelesen und (ge-)/benutzt wird es und es nicht nur zur Deko im Regal stehen würde (mein Exemplar sah deutlichst benutzt/verschmutzt aus).

Das ich an diesem Tag nicht nur meine Widmung, den wertvollen Tipp die Messe in Birmingham zu besuchen bekam, sondern auch meine Lieblingsschürze (Entschuldigung: mein Lieblings Schürzli), welches mich seitdem zu jedem Kurs, zu jedem Workshop, zu jeder Messe begleitet) kaufte, war nur der Anfang.

Profilbild NACH diesem Tag, erarbeitet von einer weiteren/anderen Bettina/Tina und lieben Freundin <3

Burgherrin mit Lieblings Schürzli

Im September 2013 bastelte ich mit der  Betty-1-2-3-Methode direkt einen Drachen und eine roseee Froschprinzessin, für die Lieblingstochter, die nach einem Jahr im Ausland endlich auf die Burg heimkam und vom neuen Hobby des alten Drachen noch nichts wusste.

 

Freundschaft

Aus dem Kauf  dieses rosa Buch´s und der ersten Begegnung  ist eine wunderbare, echte Freundschaft entstanden, die auch außerhalb der Tortenszene stattfindet! Es  ist eine andere Geschichte, für die ich sehr dankbar bin💋💋💋.

 

Fakt ist, ohne dieses rosa Buch in dem kleinen Buchladen, wäre ich vermutlich nicht zu diesem Hobby gekommen. Es gäbe keine Facebookseite Burgherrins Torten und Meer , es gäbe keinen Blog und vermutlich, nein ganz sicher, hätte ich viele weitere wundervolle Begegnungen mit Euch allen verpasst!

DANKE Tina, Danke Katja, Ihr seid ein wichtiger Teil auf meiner Reise (in ein neues Leben) geworden!

Inhalt des Buches

Zum Inhalt des Buches muss ich eigentlich nichts sagen, oder? Ihr habt das ja alle selber Zuhause.

Na gut, ein paar wenige Worte zum Buch selbst, falls es doch noch Jemanden geben sollte, der es nicht schon besitzt:

Ein wunderbar hilfreiches Werk für Einsteiger. Mit vielen Erklärungen zu Werkzeug, Arbeitsweisen, Material und Rezepten.

In jedem Buchladen zu finden oder unter:

Betty’s Sugar Dreams Motivtorten Basics

Bettina Schliephake-Burchardt

ISBN 978-3-9813292-0-9
zu bestellen,

erschienen im Verlag: tintho:media

 

Was wünscht Ihr  Euch als nächstes?

Wenn Euch diese neue Kategorie gefällt, dann werde ich auch einen Teil meiner anderen Bücher vorstellen bzw./und/oder die Geschichten aus dem Hintergrund dazu erzählen. Denn viele der Autoren durfte ich inzwischen persönlich treffen. Manche lernte ich vor der Buchveröffentlichung kennen, machen erst durch ihre Bücher. Manche kenne ich nicht, aber die Bücher sind so toll.

Als Nächstes könnte ich Euch eins meiner zwei neuesten Bücher vorstellen. Dabei denke ich an das Werk von Maggie Austin oder Valentina ?

Oder möchtet Ihr lieber etwas ganz anderes aus diesem Stapel? Gern erfülle ich Eure Wünsche, sucht Euch Euer favorisiertes Buch heraus.

 

ein kleiner Teil der Burg Bibliothek – Lieblingsbücher

Herzliche Grüße

 

Eure Burgherrin